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2 Finger Klimmzug

veröffentlicht am 8. August 2013

Powerübung für das Freeclymbing – Klimmzug Video zwei Finger

Den Klimmzug kennt jeder, aber die Ausführung mit nur jeweils 2 Fingern ist eher selten zu sehen. Für Kraftsportler und Bodybuilder, die ihren Lat aufbauen wollen, ist diese Variante sicherlich keine Alternative, aber für alle, welche entweder den einarmigen Klimmzug anstreben oder sich dem tollen Sport Freeclymbing verschrieben haben, eine super Sache.

Kann ich diese Variante sofort umsetzen, wenn ich regulär 8 bis 10 freie Klimmzüge schaffe?

Unwahrscheinlich. Ich würde empfehlen, durch den Klimmzugassistenten die Wiederholungszahl meiner Klimmzüge zu erhöhen, indem ein angepasstes Gegengewicht eingestellt wird, um wenigstens 15 Wiederholungen zu schaffen. Durch das langfristige Reduzieren des Gegengewichts können auf Dauer auch die 15 frei geschafft werden. Danach benutzen wir jeweils 1 Finger weniger, um sich daran zu gewöhnen, die gleichbleibende Gesamtlast auf weniger Finger verteilt zu bewältigen.

Fazit

Ich habe gerade in den letzten Tagen den Kletterschein erworben und konnte, ohne je an der Wand gewesen zu sein, die 6er Strecke locker bewältigen und die 7er mit freundlichen verbalen Äusserungen wie „Fuck“ und „Soll dieser kleine Gnubel ein Griff sein“ überwinden. Sprich ein gutes Unterarm und Fingertraining gepaart mit einem geringen Körperfettgehalt sind auf alle Fälle Gold wert an der Wand.

Ronan Conan

Über Ronan Conan

Ich liebe Fitness, denn dies ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung. Der damit verbundene Körper signalisiert Lebensfreude, Fleiß und Disziplin. Tugenden die, wie ich hoffe, niemals aussterben werden. Motto: Es gibt kein zu schweres Gewicht, nur zu wenig Kraft :-)

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