INFO

Fit durch Lachen

veröffentlicht am 13. März 2013
Lachen beim Sport für Kraft und Muskel
© Ana Blazic Pavlovic - Fotolia.com

Können nur Kinder lachen?

Wir kennen es alle. Man wird älter, und das ernste Leben breitet seine Arme aus. Aber ist das wirklich ein Grund sich seiner Fröhlichkeit zu berauben?
Kinder sind ständig aktiv und wenn sie nicht gerade weinen sind sie am lachen

Nur was hat das mit Fitness zu tun?

Dafür schauen wir uns die positiven Wirkungen des Lachens eine nach der anderen an:

  1. Die Atmung wird aktiviert-dadurch gelangt mehr Sauerstoff in die Muskulatur, wodurch sie besser arbeiten kann
  2. Das Herz-Kreislauf-System kommt in Schwung-ein starker Kreislauf schützt vor Schwindel und Müdigkeit.B eides als Sportler eher hinderlich.
  3. Die Durchblutung der Muskulatur wird verbessert-dadurch können mehr Nährstoffe in die Muskulatur gelangen,wodurch sie besser regenerieren kann
  4. Stresshormone werden abgebaut-Stress ist ein Muskelkiller, da er katabol wirkt. Zudem wirkt sich Stress negativ auf die Schlafqualität aus.
  5. Die Verdauung wird angeregt-dadurch kann das aufwendig zu spaltende Protein schneller verarbeitet werden. Zudem macht ein voller Magen träge.Ein Sportler ist nicht träge.
  6. Durch die Bildung vermehrter Antikörper steigt die Immunabwehr-Krankheiten werden dadurch vermieden bzw. in Grenzen gehalten. Ein Sportler ist nicht krank.
  7. Durch die Ausschüttung von Endorphinen wird die Wirkung von Schmerzen gelindert-Muskelkater wird als angenehmer Reiz empfunden.

Muss ich jetzt immer lachend durchs Fitnessstudio rennen?

Nein, die Mitglieder bekommen sonst Angst und du erhälst Hausverbot. Aber zwischen den Sätzen ein wenig Humor zu versprühen und im Alltag nicht alles so ernst zu nehmen, stellen schon mal eine Grundlage für ein schönes Leben dar und verhelfen zu einem gesünderen und fitteren Körper.

Fazit

Es ist nicht schlimm, sich auch als Erwachsener, mit einer solide aufgebauten Lebensbasis, mal albern zu benehmen. Wer dazu noch einen tollen Körper besitzt wird viele Sympathien ernten und hat obendrein auch noch mehr Erfolg beim anderen Geschlecht :-)

Ronan Conan

Über Ronan Conan

Ich liebe Fitness, denn dies ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung. Der damit verbundene Körper signalisiert Lebensfreude, Fleiß und Disziplin. Tugenden die, wie ich hoffe, niemals aussterben werden. Motto: Es gibt kein zu schweres Gewicht, nur zu wenig Kraft :-)

Kommentiere ohne Facebook

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.